Gemeinsam mit Nemato Change-A-Life, einem Jugendzentrum in Port Alfred, Südafrika, starteten wir im Februar 2019 ein Pilotprojekt. Die NGO unterstützt die Kinder aus ihrem Township bereits mit zusätzlichem Mathe-Unterricht bis einschließlich zur 9. Klasse. Für SchülerInnen kurz vor dem Schulabschluss fehlte es aber an einem Angebot. So starteten wir wöchentliche Online-Mathe-Nachhilfestunden mit drei 10.-Klässlern.

Obwohl die Unterrichtsbedingungen sicher nicht optimal waren, können wir den Pilot als erfolgreich ansehen. Beim Lösen von Termen und Gleichungen stießen die Lernenden auf einige Probleme, doch trotz Sprach- und Internetbarrieren konnten wir diese meist klären. Stellten wir ähnliche Aufgaben erneut, dann wurden diese bravourös gemeistert.

Nach einem Kabeldiebstahl ist das Jugendzentrum aktuell leider ohne Internetverbindung, weshalb wir pausieren müssen, langfristig soll das Projekt dann aber weitergehen.
Back to Top